So Zeit für ein neues (altes) Rezept. Ich wollte das eigentlich schon gestern Abend schreiben, aber ich musste Skyrim spielen. Das Thousand Island Dressing ist eins der bekanntesten Dressings in den USA und wird dort neben Salat auch zu Burgern oder Roastbeef gegessen. Auch wenn nicht ganz geklärt ist, wo das Rezept ursprünglich herkommt, verdankt es seinen Bekanntheitsgrad dem berühmten Waldorf-Astoria Hotel in New York. Ich wollte das Rezept schon lange mal ausprobieren, bin aber bisher meistens bei weniger aufwendigen Salatdressings hängen geblieben, denn dieses Dressing macht ein bisschen Arbeit. Die lohnt sich aber meiner Meinung nach voll und ganz.
Thousand Island Dressing
Man Nehme:
- 1 Ei
- 1 EL Mayonnaise
- 2 EL Joghurt
- 1 EL Tomatenketchup
- 1 kleine Schalotte
- ½ Paprikaschote (rot)
- 1 EL Rotweinessig
- ca. 2 EL Öl (neutral: Rapsöl, Sonnenblumenöl)
- Salz
- Pfeffer
- 1 Pr. Zucker
- ½ TL Paprikapulver (Edelsüß)
- 1 Bd. frische Petersilie
- Das Ei hart kochen, währenddessen die Schalotte und die Paprika in sehr feine (3mm) Würfel schneiden, die Petersilie hacken.
- In einer größeren Schüssel Salz, Pfeffer, Zucker, Paprikapulver, den Essig, Tomatenketchup, Joghurt und die Mayonnaise verrühren.
- Wenn das Ei fertig ist: Abschrecken, pellen und auch in sehr kleine Würfel schneiden. Das funktioniert sehr gut mit einem Eierschneider.
- Unter rühren das Öl hinzugeben, bis die Sauce noch cremig, aber nicht zu fest ist (evtl. wird etwas mehr oder weniger Öl als oben angegeben benötigt).
- Jetzt die kleingeschnittenen Zutaten mit der Sauce vermischen.
- Eventuell noch nachwürzen.
Ich habe das Dressing über einen gemischten Salat mit Tomaten, Gurken und gebratenen Putenstreifen gegeben.
Viel Spaß beim Nachkochen, PDF-Rezept kommt heute abend oder morgen.